IN BALANCE

17
Ju
Gesunde Erdbeer-Chia-Marmelade
17.07.2016 11:58

Sommerzeit ist Erdbeerzeit! Die Erdbeerzeit ist meine liebste Zeit im Jahr, da ich Erdbeeren über alles liebe. 

Erdbeer-Marmelade esse ich hingegen wenig, da sie voll Industriezucker steckt. Da ich aber nicht ganz darauf verzichten möchte, habe ich nach einer Alternative zu den "normalen" Industriezucker-Marmeladen gesucht. Eine gesunde Variante ist die Chia-Marmelade. Sie kommt komplett ohne Zucker aus und besteht aus lediglich 2 Zutaten. Hier das Rezept:

Erdbeer-Chia-Marmelade

Zutaten:

200 gr Erdbeeren, 2 EL (10g) Chia-Samen

Die Erdbeeren zunächst pürieren. Anschließend die Chia-Samen in den pürierten Erdbeeren quellen lassen (mind. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen). Die puddingartige Konsistenz noch einmal pürieren. Wer es süß mag gibt noch 2 EL Agavendicksaft (alternativ Stevia) hinzu.

Die Chia-Marmelade hält sich nicht so lange wie "normale" Marmelade, deshalb nimmt man nur eine geringe Menge an Früchten. Sie sollte schnell aufgebraucht werden. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sie ca. 1 Woche.

Natürlich kann man die Chia-Marmelade mit jeder anderen Frucht herstellen, z.B. Kirschen, Aprikosen etc. Auch kann man nach Geschmack noch Vanille, Zimt, Zitrone etc. hinzugeben.

Viel Spaß beim nachmachen...

Eure Isabel

Durst: Rechtzeitig nachtanken
Warum ist Radfahren so gesund?

Kommentare